Julia Schaible

Seit 2001 ist Musik ein zentraler Bestandteil ihres Lebens, angefangen mit der Blockflöte, später Klarinette und schließlich der Oboe. Von 2009 bis 2019 spielte sie Oboe und Englisch Horn im Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau. 2013 trat sie dem Quintett 5nach bei und nahm erfolgreich an Jugendwertungsspielen teil.

Seit 2016 leitet sie verschiedene Jugendorchester und ist in der Instrumentalausbildung aktiv. Nach einer C1-Ausbildung im Oktober 2021 und dem Abschluss als staatlich geprüfte Ensembleleiterin im Juli 2022 unterrichtet sie seit 2023 an diversen Musikschulen Oboe, Klarinette, musikalische Früherziehung und Blockflöte. Zusätzlich leitet sie seit 3 Jahren die Jugendkapelle des MV Ringingen. Ihre Karriere ist geprägt von zahlreichen Wettbewerbserfolgen, darunter der Gewinn des Sonderpreises bei BW-Musix im Mai 2019.

Seit September 2024 erfreut Sie sich über das Amt als Dirigentin beim Musikverein Stadtkapelle Erbach e.V.