unsere Jugend.

...ohne Nachwuchs, kein Verein...

Die Jugendkapelle Erbach-Dellmensingen setzt sich aus den Nachwuchsmusikern der beiden Musikvereine Erbach und Dellmensingen zusammen. Derzeit sind etwa 20 Jugendliche im Orchester aktiv beteiligt.

Die Probe findet wöchentlich am Donnerstagabend um 18.15 Uhr statt. Gemeinsam musizieren die Kinder jeweils 1,5 Stunden unter der Leitung von Alexandra Dornberger.

Der Spaß am gemeinsamen muszieren steht für uns an erster Stelle und es ist für uns von besonderer Bedeutung dieses Vergnügen auch an andere Jugendliche weiterzugeben. Wenn Sie sich davon einmal selbst überzeugen wollen, so besuchen Sie doch einen unserer zahlreichen Auftritte, wie die Jahreskonzerte oder die Gartenfeste der beiden Vereine.

Unser Hauptziel ist es, das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe zu erlernen und die Kinder dadurch auf ein höheres Niveau ihrer spielrischen Fähigkeiten zu bringen. Durch diese Ausbildung können die Kinder später in die aktive Kapelle wechseln und dort zu einem festen Bestandteil des Vereins werden, denn was wäre die Welt ohne Musik. Nicht umsonst wurde 2016 das Instrumentale Laien- und Amateurmusizieren in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Passend dazu wurde von der Bundesregierung Deutscher Musikverbände e.V. ein Bericht veröffnetlicht, welcher mit der Überschirft beginnt "Wir können nur vererben, was wir auch gemeinsam erhalten".

Neben dem Musikalischen dürfen aber auch sonstige gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Radtouren, Grillabende, usw. nicht zu kurz kommen. Jeder Verein, wie auch seine Jugendarbeit lebt von gemeinsamen Aktivitäten, sowohl in musikalischer als auch in freizeitlicher Hinsicht.

Also, wenn Du Lust und Interesse hast, wende dich an die Jugendleitung, oder komm donnerstags zwischen 18:15 Uhr und 19:45 Uhr ins Musikerheim Erbach. Dort kannst du dir die Jugendkapelle anhören und verschiedene Instrumente ausprobieren. Damit wir auch genügend Zeit für dich haben melde dich kurz: E-Mail an Jugendleitung.

Musikverein Stadtkapelle

Erbach e.V.

Donauwinkel 8

89155 Erbach

Fon 0 17 8 / 73 17 46 9

vorstand@musikverein-erbach.de

Quicklinks

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.