Musikalische Früherziehung

Für Kinder im Kindergartenalter, zwischen 4 und 6 Jahren, bietet die Musikschule Erbach einen ersten Kontakt mit der Musik in spielerischer Form an. Weitere Informationen finden Sie unter Unterrichtsangebot - Stadt Erbach (erbach-donau.de).

Blockflötenunterricht

Der Musikverein Stadtkapelle Erbach e.V. bietet Ihnen in Kooperation mit der Musikschule Erbach die Möglichkeit, Ihr Kind zum Blockflötenunterricht anzumelden.
Im Blockflötenunterricht werden die Grundkenntnisse von Noten und Rhythmus erlernt und der Grundstein für die weitere musikalische Ausbildung gelegt. Die Musikschule Erbach garantiert Ihnen einen genau auf Ihr Kind abgestimmten Unterricht mit erfahrenen Musiklehrern. Die Ausbildung findet dabei in einer kleinen Gruppe von 3-4 Schülern ab 6 Jahren bei der Musikschule Erbach statt.

Ihr Vorteil: Wenn wir Ihr Kind an der Musikschule anmelden, erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 15% der monatlichen Unterrichtsgebühr durch den Verein.

jugendleitung@musikverein-erbach.de.

1)    Mitgliedsantrag (Downloads) für das Kind ausfüllen, drucken und unterschreiben. Hierbei bitte das Kind als aktives Mitglied anmelden.

2)    Mitgliedsantrag (Downloads) für einen Elternteil/ Erziehungsberechtigten ausfüllen, drucken und unterschreiben. Sie agieren dabei als Einzelmitglied oder Ehepaar.

3)     Anmeldung bei der Musikschule (Formulare - Stadt Erbach (erbach-donau.de) à Anmeldeformular) ausfüllen, dabei die Informationen zum Zahlungspflichtigen nicht befüllen, dies übernehmen wir für Sie. Die Anmeldung muss aus versicherungstechnischen und datenschutzrechtlichen Gründen durch Sie als Erziehungsberechtigte/n erfolgen.

4)     Vertrag für den Instrumentalunterricht mit dem Musikverein Erbach (Downloads) ausfüllen, drucken und unterschreiben.

5)    Die vollständigen Unterlagen bitte im Musikerheim Erbach (Donauwinkel 8, 89155 Erbach) im Briefkasten einwerfen. Wir vervollständigen die Anmeldung bzgl. des Zahlungspflichtigen, leiten diese dann an die Musikschule weiter und richten das Lastschriftmandat ein. Sie erhalten von uns zudem eine Benachrichtigung, sobald alle Formalitäten erledigt sind.

Instrumentalunterricht

Der Musikverein Stadtkapelle Erbach e.V. bietet Ihnen in Kooperation mit der Musikschule Erbach die Möglichkeit, Ihr Kind zum Instrumentalunterricht für ein Blasinstrument oder zum Schlagzeugunterricht anzumelden.
Im Instrumentalunterricht erlernt Ihr Kind das ausgewählte Instrument und wird auf das Musizieren im Orchester (Vororchester, Jugendkapelle, aktives Orchester) vorbereitet. Die Musikschule Erbach garantiert Ihnen einen genau auf Ihr Kind abgestimmten Unterricht mit erfahrenen Musiklehrern. Die Ausbildung findet dabei als Einzelunterricht oder in Kleingruppen bei der Musikschule Erbach statt.

Ihr Vorteil, wenn wir Ihr Kind an der Musikschule anmelden, ist, dass Sie einen Rabatt in Höhe von 15% der monatlichen Unterrichtsgebühr durch den Verein erhalten.
Nachfolgend finden Sie alle Informationen zum Anmeldeprozess. Bei Fragen melden Sie sich gerne unter jugendleitung@musikverein-erbach.de.

1)      Mitgliedsantrag (Downloads - musikverein-erbachs Webseite! (jimdofree.com)) für das Kind/ den Jugendlichen ausfüllen, drucken und unterschreiben. Hierbei bitte das Kind/ den Jugendlichen als aktives Mitglied anmelden.

2)      Mitgliedsantrag (Downloads - musikverein-erbachs Webseite! (jimdofree.com)) für einen Elternteil/ Erziehungsberechtigten ausfüllen, drucken und unterschreiben. Sie agieren dabei als Einzelmitglied oder Ehepaar.

3)      Anmeldung bei der Musikschule (Formulare - Stadt Erbach (erbach-donau.de) à Anmeldeformular) ausfüllen, dabei die Informationen zum Zahlungspflichtigen nicht befüllen, dies übernehmen wir für Sie. Die Anmeldung muss aus versicherungstechnischen und datenschutzrechtlichen Gründen durch Sie als Erziehungsberechtigte/n erfolgen.

4)      Vertrag für den Instrumentalunterricht mit dem Musikverein Erbach (Downloads - musikverein-erbachs Webseite! (jimdofree.com)) ausfüllen, drucken und unterschreiben.

5)      Unterlagen bitte im Musikerheim Erbach (Donauwinkel 8, 89155 Erbach) im Briefkasten einwerfen. Wir vervollständigen die Anmeldung bzgl. des Zahlungspflichtigen, leiten diese dann an die Musikschule weiter und richten das Lastschriftenmandat ein. Sie erhalten von uns zudem eine Benachrichtigung, sobald alle Formalitäten erledigt sind.

Jugendkapelle

Nach ca. 2 Jahren Unterricht kommen die Kinder und Jugendlichen in die Jugendkapelle Erbach-Dellmensingen. Die Proben finden immer donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Musikerheim Erbach oder im Proberaum des Musikvereins Dellmensingen (halbjährlicher Wechsel) statt. Die Jugendkapelle wird derzeit von Alexandra Dornberger (Jugenddirigentin) geleitet.
Schauen Sie gerne auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/Musikverein-Stadtkapelle-Erbach-eV-180612312007050/) vorbei und verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere musikalischen und außermusikalischen Aktivitäten, die wir in der Jugendkapelle gemeinsam durchführen und erleben.

Weiterer Weg ins aktive Orchester

Bis zur Aufnahme in die aktive Musikkapelle sollten die Jugendlichen die D1-Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert haben. Weitere D-Lehrgänge sind wünschenswert. D-Kurse sind Prüfungen, bei denen die Schüler Ihr Gelerntes in Theorie und in Praxis anwenden müssen und hierfür einen Leistungsnachweis erhalten. Die praktische Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt dabei im Rahmen des Instrumentalunterrichts. Die theoretische Vorbereitung wird derzeit ebenfalls durch die Musikschule Erbach in einem Zusatzmodul übernommen.

Musikverein Stadtkapelle

Erbach e.V.

Donauwinkel 8

89155 Erbach

Fon 0 17 8 / 73 17 46 9

vorstand@musikverein-erbach.de

Quicklinks

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.