Musiker und Besucher trotzen dem Regen

Der Musikverein Stadtkapelle Erbach spielt weihnachtlie Weisen.

Ein wenig weihnachtliches Wetter hat der Musikverein Stadtkapelle Erbach bei seinem Platzkozert erwischt, mit dem er traditionell nachmittags auf den Heilgen Abend einstimmt. Aber trotz Regen fanden sich etwa 100 Zuhörer auf dem Rathausplatz ein, um WEisen wie "Alle Jahre wieder", "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht" zu hören.

Ein Konzert "ganz in Blech" kündigte der Dirigent und Leiter der städtischen Musikschule Wolfgang Gebhart an. Bei Regen könne er wegen der Empfindlichkeit der Instrumente kein "Holz" einsetzen. Zwei Saxophone wagten - einigermaßen regengeschützt unter den Vordächern der Geschäfte - dennoch das Spiel.

Der guten Laune der Musiker tat das miese WEtter keinen Abbruch. So dachte ein Bläser laut über den Einsatz von Scheibenwischern für die Brille nach, und als es fr wenige Momente so aussah, als würde die Sonne die Oberhand gewinnen, riet ein anderer dem Dirigenten dazu, Sonnencreme aufzutragen. Für die Besucher war das Wetter ohnehin kein Problem, sorgten doch Regenschirme für Schutz von oben und die angebotenen heißen Getränke für das innere Gleichgewicht.

Schwäbische Zeitung | Franz Glogger | 27.12.2019